FDP zu Grundschulen

Zu den Empfehlungen des Institutes biregio für die Schulentwicklungsplanung in Bottrop gehört auch die Zusammenlegung oder Schließung einzelner Grundschulen im Stadtgebiet.

Betroffen davon sind die Grundschul-Teilsstandorte Welheimer Mark und Blankenstrasse, die GS Vonderort, die Paul-Gerhardt-Schule, die Paulschule, die Albrecht-Dürer-Schule und die Matthias-Claudius-Schule in Kirchhellen.

Bei ständig sinkenden Schülerzahlen können nicht mehr alle Standorte erhalten bleiben. Das ist unvermeidbar. Dennoch ist zu fragen, vor welchem Hintergrund die jeweiligen Entscheidungen zur Schulschliessung getroffen werden. So ist zum Beispiel die Paulschule erst vor kurzem ausgezeichnet worden, das Gebäude wurde renoviert, und eine eigene Turnhalle steht zur Verfügung, wie wir aus Zuschriften erfahren haben. Alle Empfehlungen des Gutachtens sind daher in einer gründlichen offenen Debatte noch einmal kritisch zu hinterfragen.

Mit der von biregio ebenso empfohlenen Aufgabe der Gemeinschaftsgrundschule Matthias-Claudius würde Kirchhellen nur noch eine katholische, also konfessionelle Grundschule in der Ortsmitte haben. Wir möchten konfessionel gebundenen Unterricht ermöglichen aber wir wollen denjenigen, die dies nicht wollen, selbstverständlich auch ein Angebot unterbreiten. Liberale wollen dem Bürger möglichst wenig vorschreiben, sondern Wahlfreiheit lassen. Deshalb sind hier jetzt intelligente Konzepte gefordert, die trotz sinkender Schülerzahlen beides ermöglichen. Der Vorschlag von biregio ist hier zu einseitig. Gleichzeitig müssen dabei Länge und Sicherheit der Schulwege berücksichtigt werden. Gerade für die Jüngsten ist das wichtig.

Die FDP Bottrop fordert die Verwaltung auf, die Kriterien, die der weiteren Schulentwicklungsplanung zu Grunde liegen, offenzulegen und besonders mit den betroffenen Schulen und Familien in die Diskussion zu gehen. Nur Offenheit und breite Aufklärung über die Notwendigkeiten machen möglichst einvernehmliche Lösungen möglich.

Links:

  • FDP zum Gutachten [ hier]
  • Ratsinformationssystem Bottrop: Gutachten [ hier]